KidsBikeTrophy presented by SPORT.LAND.NÖ

12.11.2019

Die Trophy wurde von Michael Haydn (Radsportunion St.Pölten) und Florian König (Union Radrennteam Pielachtal) 2017 gegründet um an der Basis des niederösterreichischen Radsports etwas sehr wertvolles beizutragen, nämlich Kinder im Kleinstkindalter für den Radsport zu begeistern.

KidsBikeTrophy presented by SPORT.LAND.NÖ

"Im Vordergrund soll gar nicht so sehr die Leistung der Kids stehen, sondern viel mehr der Spaß und die Freude am Radsport. So wird es auch im Mai zB nur eine Geschicklichkeitsveranstaltung geben." berichtet Florian König.

Im Großraum St.Pölten waren es anfangs noch 6 Veranstaltungen die diese Gesamtwertung gebildet haben. Mittlerweile wurde auf Initiative dem SPORT.LAND.NÖ und Landesradsportpräsident Jürgen Brettschneider die Trophy auf 11 Rennen ausgeweitet.

Saisonstart war vergangenen Sonntag mit dem Crossrennen im St.Pöltner Kaiserwald. 50 Kinder stellten sich diesem Bewerb bei herrlichem Herbstwetter und boten spannende Rennen in allen Klassen.

Teilnahmeberechtigt sind Kinder mit dem Jahrgang 2009 und jünger. Je nach Bodenbeschaffenheit darf mit Fahrrad, Laufrad oder Bobby-Car gestartet werden. Der nächste Bewerb steht am 1.Dezember im Park in Böheimkirchen an.

Die große Abschlussveranstaltung steht am letzten Ferienwochenende auf der Skaterbahn, einer 200 Meter Asphaltbahn, in Ober-Grafendorf am Programm, wo super coole Kinderfahrräder der Marke woom verlost werden.

Alle Infos zu dieser Rennserie sind unter www.kidsbiketrophy.at zu finden.
Foto (c) Ernst Teubenbacher