Fitness UNION Waldviertel als Nachhaltiger Sportverein 2019 nominiert und ausgezeichnet

14.06.2019

Bei der 8. Green Events Austria Gala am 13. Juni 2019 in Eisenstadt wurden Sportvereine aus ganz Österreich für ihre nachhaltige Vereinstätigkeit ausgezeichnet. Die Preise gingen an den FC Judenburg, die Fitness UNION Waldviertel und den teco7 Training Technopool FC aus dem Burgenland. Nominiert waren auch der ATV Auto Pichler Handball Trofaiach, der LINZ AG Sportverein sowie der Diözesansportgemeinschafts-Verein die SV Atemnot aus Wien.

Fitness UNION Waldviertel als Nachhaltiger Sportverein 2019 nominiert und  ausgezeichnet
v.l.n.r Jörg Meixner und DI Sepp Hackl vom Bundesumweltamt, Präsidentin der Fitness Union Waldviertel Marin...

Im sportlichen Fokus des Vereins Fitness UNION Waldviertel stehen Fitness und Gesundheitssport von Eltern Kind Turnen, Kinderturnen, Tanzchoreographie für Teens, Sportakrobatik bis hin zu Kraft Ausdauertraining, Step Aerobic, Bauch Bein Po,  Angebote für die Generation 55+ .  Kooperationen  mit Schulen und Kindergärten (Kinder gesund bewegen) sowie Ausdauertraining mit Bewegt im Park. 

Die Planung des Trainings ist auch mit dem Ziel verbunden Energie zu sparen. Trainingseinheiten werden nach Möglichkeit aneinander gereiht, um das erneute Aufheizen der Turnsäle zu vermeiden. Dem Verein ist es auch ein besonderes Anliegen Abfall zu reduzieren. Dies gelingt durch den gegenseitigen Verleih von Gläsern und Geschirr in Kooperation mit anderen Vereinen. Außerdem setzt die Fitness UNION Waldviertel auf regionale und gesunde Lebensmittel. Mitglieder werden angehalten fürs Training wiederverwendbare Trinkflaschen zu verwenden.  Der Verein wurde bereits zwei Mal für den nachhaltigsten Sportverein nominiert und arbeitet kontinuierlich an seiner Nachhaltigkeit. Jetzt, nachdem die Fitness UNION Waldviertel das dritte Mal als nachhaltiger Sportverein nominiert wurde, wurde dieser auch ausgezeichnet. Neben einem Preisgeld von € 1.500,- und der Verleihung einer Auszeichnung wurde er in die „Hall of Fame“ der Green Events Austria aufgenommen.Die Fitness UNION Waldviertel zeigt, dass auch ein relativ kleiner Sportverein zahlreiche Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung umsetzen kann.

 

NOMINIERTE SPORTVEREINE 2018/19
 

  • ATV Trofaiach (Stmk)
  • FC Judenburg (Stmk)
  • Fitness Union Waldviertel (NÖ)
  • LINZ AG Sportverein (OÖ)
  • SV Atemnot (W)
  • Teco7 Training Technopool FC (B)

Die Auszeichnungen für herausragende nachhaltige Sportvereine gingen an die FC Judenburg, den Fitness UNION Waldviertel und den Teco7 Training Technopool FC.