Übung macht den Meister! – das gilt auch für TrainerInnen im Kunstturnen und Turn10

08.03.2019

Unter der Anleitung von Top-Referentin Johanna Gratt konnten bei einem dicht gepackten Workshop-Nachmittag in St.Pölten TrainerInnen aus insgesamt 8 Vereinen ihre Skills verfeinern und ihr Know-How vertiefen

Übung macht den Meister! – das gilt auch für TrainerInnen im Kunstturnen und Turn10

TrainerInnen aus insgesamt 8 Vereinen verfeinerten ihre Skills und vertieften ihr Know-How beim TrainerInnen-Workshop für die Sparten Kunstturnen und Turn10 am 17.2.2019 in der Kunstturnhalle im Sportzentrum NÖ!

Aus den spannenden Referaten und Mit-Mach-Workshops von Top-Referentin Johanna Gratt, die als die größte internationale Kunstturn-Expertin Österreichs bezeichnet werden kann, konnten selbst erfahrene TrainerInnen und "alten Hasen" der Szene noch Inputs für das eigene Training mitnehmen.

Der Fokus lag für diesen Nachmittag auf dem Erarbeiten eines sauberen Techniktrainings am Stufenbarren. Abgerundet wurde das Programm dann noch durch neueste Szene-Inputs zum Thema 1x1 des Balkenturnens – wie schaffe ich eine solide Basis für alle komplexeren Elemente? Die Einheiten waren von Ausprobieren, Fragen, Diskussionen und Austausch von Praxis-Tipps unter den TeilnehmerInnen geprägt. Die Vernetzung unter den Vereinen konnte einmal mehr gestärkt werden.

Alle Neulinge nutzten den Tag hingegen um (teilweise erstmals) in die Turn-Trainerwelt hineinzuschnuppern. Gemeinsam mit SPORTUNION NÖ Landesfachwartin Teresa Köhler wurden die Grundlagenstufen des ÖFT-Wettkampfprogramms erarbeitet. Dieses Programm hat genau diese EinsteigerInnen (sowohl TrainerInnen als auch Turnerinnen) als Zielgruppe und bietet eine fundierte Grundausbildung damit alle Mädchen, die es durchlaufen, auch in den nächsten Jahren viel Spaß am Turnen und Erlernen neuer Elemente haben.

Auch in diesen Workshops stand das Miteinander der TrainerInnen und der Austausch untereinander, das Probieren und Testen neuer Techniken mit und an der Turnerin im Vordergrund.

Die Landesfachwartin Teresa Köhler freut sich über die zahlreiche Teilnahme an diesem Workshop. Die Vorbereitungen für eine Neuauflage im Herbst sind bereits am Laufen.

Alle weiteren Aus- und Fortbilungen findest du hier: SPORTUNION Akademie