90 Jahre NÖ Landesskiverband

18.06.2014

Der NÖ Landesskiverband, dem 97 Mitgliedsvereine – darunter auch viele der SPORTUNION Niederösterreich angehörige Vereine - mit mehr als 8.500 Mitgliedern angehören, feierte am 13. Juni 2014 in Purgstall/Erlauf sein 90-jähriges Bestehen.

90 Jahre NÖ Landesskiverband
Präsident OSR Wolfgang Labenbacher, Vizepräsidentin Michaela Dorfmeister und die scheidende Präsidentin Her...

In einer Jubiläums-Jahreshauptversammlung wurde von Präsidentin Herta Mikesch ein umfangreicher Leistungsbericht gelegt, bevor die statutenmäßige Neuwahl des Verbandsvorstandes erfolgte. Herta Mikesch übte die Funktion als Präsidentin neun Jahre von 2005 bis 2014 aus und kandidierte für diese Funktion nicht mehr. Von den Delegierten der Mitgliedsvereine wurde OSR Wolfgang Labenbacher einstimmig als neuer Präsident gewählt. Michaela Dorfmeister, zweifache Olympia-Goldmedaillengewinnerin und ehemals aktive NÖ Vorzeige-Sportlerin, konnte für die Funktion der Vizepräsidentin gewonnen werden und wurde in diese Funktion ebenfalls einstimmig gewählt. Als Vertreter der SPORTUNION Niederösterreich gratulierte Vizepräsident Mag.(FH) Werner Siegl dem neu gewählten Präsidium und bedankte sich bei der scheidenden Präsidentin Herta Mikesch für die langjährige engagierte Arbeit.

 

In einem von Mag. Wolfram Pirchner moderierten Festakt wurde die Geschichte und die Leistungsbilanz des NÖ Landsskiverbandes eindrucksvoll skizziert. Das erfolgreiche Zusammenwirken von SportlerInnen und Eltern, den vielen Sponsoren, dem Land NÖ, dem Österreichischen Skiverband aber vor allem der ehrenamtlich tätigen Vereinsfunktionäre und –mitglieder mit dem NÖ Landesskiverband wurde in beeindruckender Weise dargestellt. Nicht ohne Grund ist es vielen niederösterreichischen Wintersportlerinnen gelungen, nationale und internationale Erfolge zu erzielen und Bekanntheit zu erlangen.

Die SPORTUNION Niederösterreich gratuliert zum 90jährigen Bestehen des Verbandes und zu der beispielgebenden erfolgreichen Verbandsarbeit und wünscht für die Zukunft alles Gute und viele Erfolge.