Ehrenmitglied Leopold Walenta verstorben

09.10.2017

In tiefe Trauer hat die SPORTUNION Niederösterreich die Nachricht vom Ableben des Ehrenmitgliedes Leopold Walenta versetzt, welcher am 27. September im 96. Lebensjahr verstorben ist.

Ehrenmitglied Leopold Walenta verstorben

Leopold Walenta war im Jahre 1956 Mitbegründer der SchwimmUNION Mödling und in weiterer Folge maßgeblich am Aufbau des Leistungsmodells BSFZ Südstadt beteiligt. In der SPORTUNION Niederösterreich hat er den Schwimmsport als Landesfachwart wesentlich entwickelt. Zudem stand er dem NÖ Landesschwimmverband als Präsident und später auch als Ehrenpräsident vor. Für seine Verdienste um den Sport wurde er mit dem goldenen Ehrenzeichen der SPORTUNION, dem Sportehrenzeichen des Landes Niederösterreich in Gold sowie mit dem goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich Österreich ausgezeichnet.

 

Die SPORTUNION Niederösterreich wird ihrem Ehrenmitglied Leopold Walenta stets ein ehrendes Andenken bewahren.