NEWS und PHOTOS der vergangenen Veranstaltungen findest du unter:

SPORTUNION Jugend auf Facebook

Vergangene Veranstaltungen:

Fridays Sports Nights

Das mittlerweile bewehrte Konzept der Friday Sports Night ging am 29.11. in der Franz Guggenberg Sporthalle in die nächste Runde.

Von 19 bis 22 Uhr hatten die Jugendlichen Gelegenheit, verschiedene Trendsportarten (Streetsoccer, Football, Trampolin und Minitramp, Airtrack, Snackeboard, Waveboard, Jonglieren, Diabolo, Breakdance, Freestyle-Moves) auszuprobieren. Jeweils 40 bis 60 Jugendliche tummelten sich gleichzeitig in der “offenen Halle”, bei der jede(r) jederzeit nach Belieben kommen und gehen konnte. Trotz dieses nach außen hin wenig strukturierte Konzept hatten die staatlich geprüften Instruktoren des Teams der SPORTUNION Jugend NÖ jede Menge Spaß und vor allem für jede(n) Jugendliche(n) passende Übungen auf Lager. Von Anfängern, die das erste Mal ein Gerät ausprobierten bis zu “den üblichen Verdächtigen”, die durch die wöchtenlichen Einheiten der SPORTUNION Korneuburg den Übungsleitern bereits bestens bekannt sind, konnte jede(r) sein persönliches Können verfeinern und vor allem einfach Spaß haben. Einige Geräte, vor allem Waveboards und Zirkusartikel, luden auch die Teilnehmenden ein, das eigene Wissen und Können an die KollegInnen weiterzugeben. Untermalt wurde das ganze durch trendige Musik aus beeindruckend großen Boxen, die mühelos die gesamte Halle beschallten.

Zum Schluss war die Motivation der Jugendlichen immer noch so groß, dass einige blieben um beim Aufräumen zu helfen.

Wir hoffen euch alle wieder zu sehen – bei der nächsten Friday Sports Night und/oder bei den anderen Veranstaltungen der SPORTUNION Jugend und der SPORTUNION Korneuburg!

Hier geht's zur gesamten Fotogalerie!

Hier gehts zum Film der Fridays Sports Night!

Spielefest in Böheimkirchen

Am 17. Juli 2013 fand im Park von Böheimkirchen das Spielefest im Zuge des Ferienspiels der Marktgemeinde Böheimkirchen statt. Die SPORTUNION Böheimkirchen gemeinsam mit der SPORTUNION Jugend Niederösterreich veranstalteten den bunten Vormittag. Trotz großer Hitze waren ca. 30 Kinder hoch motiviert ab 9 Uhr in Bewegung. Es gab neun Stationen zu bewältigen, dazu gehörten unter anderem Slacklines, Grasski, Zielwurf und die Challenge Disc der SPORTUNION NÖ. Wenn der Stempelpass der Kinder mit allen neun Stempeln voll war, wurden  neue Aufgaben gestellt und zum Schluss gab es eine kleine Überraschung. Nach vier Stunden Action mit Sackhüpfen, Jonglieren oder Badminton, stand noch ein kleiner Wettbewerb im Sport Stacking am Programm. Man kann nur sagen, die Ferien werden optimal genützt: bewegen  im Freien, neue Sportarten kennen lernen, mit Freunden Spaß haben!

   

 

Saturday afternoon Sports

Am Samstag, den 22.Juni 2013 fand zwischen 17 und 20 Uhr in Korneuburg, am Areal der Guggenberger Halle, seitens der SPORTUNION Jugend der „Saturday afternoon sports“ statt. Sportgemeinderätin und Obfrau der SPORTUNION Korneuburg, Sabine Fuchs-Tröger und Verantwortlicher der SPORTUNION Jugend, Michael Mölschl organisierten die Veranstaltung für Jugendliche und Sportbegeisterte.

Den teilnehmenden Besuchern standen eine Airtrack, ein Trampolin, Waveboards, Slacklines, Diabolos, Säcke zum Sackhüpfen, Kästen, Matten, Keulen, Fußbälle, eine Wettrack und vieles mehr zur Verfügung. Ein gelungener Nachmittag mit viel action, Spaß und Sport.

Fotos der Saturday Afternoon Sports findest du hier.

 

Fridays Sports Night 2012

19.10.2012, 18:30 in Korneuburg: Für 19:00 ist der Beginn der 2. Fridays Sports Night angekündigt, aber einige Jugendliche können es schon kaum mehr erwarten. Damit die Wartezeit schneller vergeht sind sie auch gerne bereit, beim Aufbauen und herrichten zu helfen. Die 1. Sports Night hat offensichtlich bleibenden Eindruck hinterlassen!

Und genau das ist auch das Ziel für die 2. Runde dieser genialen Veranstaltung. Zusammen mit der Sportstadträtin von Korneuburg, Sabine Fuchs-Tröger, und ihrem Team veranstalten die Jugendleiter Gleb Morozov, Mike Mölschl, Bastl Matejka und Gregor Berthold die nächste legendäre Sport-„Party“. Die Kinder und Jugendlichen nehmen die gute Stimmung unter den Veranstaltern perfekt auf und potenzieren sie – bis 22.00 gibt es keine einzige langweilige Sekunde, und selbst danach sind die TeilnehmerInnen nur schwer davon zu überzeugen, dass es jetzt aus ist. Am liebsten würden sie die ganze Nacht weiter machen.

Die über 200 TeilnehmerInnen konnten sich frei in den Hallen bewegen und auf 2 Airtracks, Slackline, Trampolinen, einen aufblasbaren Riesen-Basketballkorb, Waveboards und X-Slidern ihr Können unter Beweis stellen und unter der genauso coolen wie professionellen Anleitung der Übungsleiter weiter verbessern. Zusätzlich gab es Ballspiele, eine Zirkus-Kiste mit verschiedenstem Jonglier- und Equilibristik-Equipment und Breakdance, Parkour- und Freerunning-Sessions.

Was so gut ankommt schreit nach Wiederholungen – daher sind für 2013 drei Fridays Sports Nights in Korneuburg geplant (vermutlich im Februar, Juni und Oktober) – und wer weiß, vielleicht findet die Idee auch in anderen Städten Anklang und wir kommen demnächst DICH besuchen? Halt die Augen offen, wir werden es auf jeden Fall rechtzeitig ankündigen!

   

Ansprechpartner für Jugendprojekte im Bereich Trendsport

(Free Running, Parkour, Airtrack etc.):

Mag. Anna Plenk (Jugendkoordinatorin)

Infos unter:

SPORTUNION Jugend Niederösterreich

jugend.noe@sportunion.at

+43 699 11420935